Wir atmen… wir essen. Beides ist für unser Überleben unerlässlich – klar! Aber was ist es tatsächlich was wir daraus brauchen?
Vitamine? Mineralstoffe? Tatsächlich brauchen wir diese Dinge nur in ganz ganz geringen Mengen. In erster Linie brauchen wir etwas, dass wir auf keiner Verpackungsrückseite finden können. Wir benötigen etwas dass unseren „Motor“ antreibt, also z. B. für unsere Muskelbewegungen oder unsere Körperwärme zuständig ist. Ohne einen laufenden Motor funktioniert nichts in unserem Körper; keine Bewegung, keine Verdauung, keine Atmung, kein Herzschlag, kein Stoffwechsel in irgendeiner Form. Der Motor hat auch einen Namen: Sauerstoff (Oxygen „O“)! Der Sauerstoff bindet sich in unserem Körper vornehmlich an zwei weitere Elemente, die in Wahrheit den Hauptteil unserer Nahrung ausmachen – nämlich an Kohlenstoff (Carbon „C“) und an Wasserstoff (Hydrogen „H“).
99% unserer Nahrung besteht aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten und damit aus Wasserstoff und Kohlenstoff! Vitamine, Kalzium, Natrium, Purine und andere Stoffe die sich das letzte Prozent teilen, sollen der Einfachheit halber fürs Erste ausgeblendet werden.
Wenn wir Sauerstoff nun mit Wasserstoff oder Kohlenstoff zusammenbringen (Oxidation) entstehen zwei sehr bekannte Verbindungen, dies sehr energiereich sind:
2H + O –> Wasser
C + O2 –> Kohlendioxid
Das Wasser wird in erster Linie über die Harnwege, das Kohlendioxid über die Lunge wieder ausgeschieden. Aber es passiert mehr: Es entsteht Energie und damit teilweise auch Wärme. Die Wärme wird dazu verwendet, den Körper mit knapp 37 Grad Celsius am „Laufen“ zu halten. Jetzt bleibt aber noch eine Menge Energie übrig, die den Körper völlig unnütz weiter aufheizen würde wenn man sie sofort entfesselte… deshalb kann man die übriggebliebene Energie wie in einer Batterie speichern. Dazu benötigt man Adenin und Phosphatreste. Zwei Moleküle die sich ohne „O“ und „H“ niemals aneinander binden würden. Nun binden sie sich aneinander und es entsteht ATP „Adenosintriphosphat“!
Dieses Molekül setzt sich zusammen aus Adenosin (die grauen Ringe in der Mitte und rechts oben) und drei (tri) Phosphatresten (die drei Kreuze links). Die Formel lautet C10H16N5O13P3 – man erkennt also auf den ersten Blick wieviel Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff für diese „Batterie“ erforderlich ist. Wenn man die Energie der Batterie jetzt benötigt, spaltet man einfach einen Phosphatrest von den anderen Beiden ab. Die Energie die dadurch freigesetzt wird entspricht genau der, die auch zum Zustandekommen der vorherigen Bindung benötigt wurde. Die Energie kann jetzt für einen anderen biochemischen Prozess genutzt werden, z. B. für die Kontraktion der Muskeln oder für den Stoffaustausch in Körperzellen.
Ohne ATP – also Energie, würde kein biochemischer Prozess stattfinden und wir würden einfach zu toter Materie zerfallen!
Da fragt man sich doch warum man überall und immer über die Wichtigkeit von Vitamin C und Kalzium spricht, niemals jedoch von ATP.
Follow the yellow elephant…