Diäten helfen nicht? So so… aha!
„Diäten helfen nicht!“ So oder so ähnlich sprechen die meisten Gesundheits- und Fitnessgurus in unserer Republik. Sie reden noch vor dem Beginn einer jeden Diät vom gefürchteten Jo-Jo-Effekt, von drohenden Mangelzuständen bei der Versorgung mit Vitaminen und Mineralien oder von unnötiger Selbstkasteiung die dazu führt dass man sich schwach und wie ein Versager fühlt wenn man nicht durchhält.
Aber was sollen wir denn dann tun? Wir wiegen 100, 150 oder 200 Kilogramm. Unser BMI liegt bei 40, 45, 50 und drüber. Wir sind anfangs nicht in der Lage, viel Sport zu treiben ohne dabei unsere Gesundheit oder die Gesundheit Anderer zu gefährden – je nachdem in welche Richtung man fällt wenn beim Sporten mal was „daneben“ geht.
Wenn wir unsere aufgenommene Kalorienmenge nicht so weit reduzieren dass wir weniger aufnehmen als verbrauchen… haben wir nicht den Hauch einer Chance, Gewicht zu verlieren.
Diäten helfen? So so… aha!
Atkins, Glyx, Formula, low-fat, Trennkost, FDH und viele viele Andere. Der Esssüchtige kennt sie alle, hat von ihnen gelesen, hat sie probiert – oft mehrmals. Mit positiven Resultaten? Aber ja! Ende gut – alles gut? Aber nein! Manche Menschen halbieren sich auch eine Diät. Einige Menschen nehmen „sich“ im Laufe ihres Lebens einmal komplett ab!
Und doch – am Ende landen sie fast alle wieder dort wo sie vor der Diät begonnen haben… oder darüber, sind frustriert und haben eine Menge Geld verloren – tatsächlich schont wohl lediglich die FDH-Diät den Geldbeutel.
Und jetzt?
Follow the yellow elephant…